Als Träger von 20 Kitas sind wir davon überzeugt, dass der fachliche Austausch kitaübergreifend nur gewinnbringend und qualitätssteigernd sein kann.
Für alle pädagogischen Fachkräfte ist es sinnvoll sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen zu einem Fachthema intensiv (in ruhigem und vorbereitetem Setting) auszutauschen und die eigene Arbeit im Nachgang zu reflektieren. Dabei ist der Blick in andere Kitas in der Regel sehr bereichernd.
Die Wichtigkeit solch ein fachlicher Diskurs in Zeiten von engen Rahmenbedingungen zeigt sich auch daran, dass wir dies immer wieder auch bei Eltern ansprechen, dass der Maßnahmenplan einzuleiten ist, wenn durch das fehlende Personal in der Kita während der AG die Betreuung der Kinder nicht sichergestellt werden kann.
Leitungen, Stellvertretungen und auch QE´s haben diesen Austausch und Impuls regelmäßig und berichten mir immer wieder, wie gut dieses „Rauskommen aus dem Alltag“ ist.
Dies möchten wir auch den Mitarbeiter*innen ermöglichen, die für ein Thema mehr Verantwortung im Team übernehmen.
In unserem pädagogischen Beruf sind wir Lehrende und Lernende zugleich. Auch das Teilnehmen an einer thematischen AG unterstütz diese eigene Haltung und erinnert uns Fachkräfte immer daran, dass wir in einem ständigen Lern- und Reflexionsprozess sind. Und wie kann dies besser gelingen als zwei Stunden fern vom Alltag mit Kolleg*innen des Verbundes in ruhiger Atmosphäre.