Foto: Verbund

Im Vorschulclub haben die Kinder beschlossen mehr über die Polizei zu erfahren. Zu Beginn haben sie sich die ganzen Polizeibücher aus der Bücherei geholt und angeschaut. Sie haben viel recherchiert und es sind einige Fragen entstanden.

Die Kinder haben sich überlegt, dass sie einen “Echten“ Polizisten brauchen der ihre Fragen beantworten kann. Daraufhin hat ein Kind der Kita gesagt, dass sein Papa ein Polizist ist.

Gemeinsam wurde der Papa angesprochen, ob er die Möglichkeit hat seinen Beruf und Equipment in der Kita vorzustellen.

Heute war endlich der Große Tag, an dem die Vorschulkinder Besuch von zwei Bundespolizisten hatten. Die Polizisten kamen in den Sitzkreis und stellten sich vor, die Kinder waren sehr aufgeregt.

Nach und nach stellten die Kinder die Fragen, die sie sich im Vorfeld überlegt hatten. Die zwei Polizisten mit ihrer Ausrüstung regten die Kinder zu weiteren Fragen an.

Die Kinder durften sich die Werkzeuge der Polizei genau anschauen und anfassen. Natürlich nicht alle, die Waffe wurde den Kindern nur von der Ferne gezeigt.

Von den Handschellen in den eigenen Händen waren sie sehr fasziniert. Wer wollte durfte die schweren Schutzweste anprobieren und eine Runde durch die Gruppe damit rennen.

Die Polizisten sind mit einem Polizeibus zur Kita gekommen, dieser stand vor der Eingangstür.
Alle Kinder durften nacheinander sich in den Bus setzten und der Polizist hat erklärt welche Funktionen/Knöpfe es im Auto gibt. Die Kinder durften das Blaulicht einschalten und dem Martinshorn lauschen.

Mit kleinen Geschenken für die Kinder hat sich die Bundespolizei verabschiedet und ist nun wieder im Einsatz um Verbrecher zu jagen.

Copyright ©2024