1. Zu Beginn gibt es immer eine Einführung / Einleitung mit einer kurzen Hinführung zum Thema.
2. Punkt zwei legt die Ziele des Standrads dar, die mit der Bearbeitung erreicht werden wollen.
3. Danach folgen die Qualitätskriterien, die für den Standard von zentraler Bedeutung sind, sie genau zu beschreiben.
4. Am Ende gibt es noch Querverweise, die auf andere Standards entsprechend verweisen.
Rückkoppelung der Zwischenergebnisse
Das Ergebnis eines erarbeiteten Standards wird dem Träger (Pädagogische Gesamtleitung -zuständig für pädagogische Qualität) als Vorlage weitergeben. Diese gibt zeitnah Rückmeldung.
Abschluss
Die erhaltenen Rückmeldungen werden zwischen den QE´s und dem Leitungsteam (ggf. Einbezug in eine Teamsitzung) diskutiert und eingearbeitet. Das Endergebnis wird schriftlich zur Verabschiedung und Freigabe der Pädagogischen Gesamtleistung vorgestellt.